Mittwoch, 1. März 2017

Tote Mädchen lügen nicht

Tote Mädchen lügen nicht
by Jay Asher



Inhalt

Können Tote lügen? 
Das fragt sich auch Clay Jensen, als er zu Hause ein Päckchen mit Kassetten findet.
Es hat gewiss niemand damit gerechnet, Hannah Bakers Stimme noch ein letztes Mal zu hören. 
Doch sie  hat eben jene Kassetten hinterlassen. 
7 Kassetten für 13 Gründe. 
13 Gründe wegen 13 Personen. 
13 Personen, die alle auf ihre eigene Art und Weise dafür verantwortlich waren, warum sie sich selber umgebracht hat. 



Meinung

Es handelt sich bei diesem Buch um eine faszinierende Geschichte, die so auch in der Realität geschehen könnte. 
Ich fand es sehr gut geschrieben. Auch die Art und Weise, wie man mit den Empfindungen und Gedanken einer Toten in Verbindung gebracht wurde, war wirklich atemberaubend gut. Ich habe mich schon öfter gefragt, was einen Menschen dazu bewegen könnte, sich selber umzubringen und welche Gedanken er vorher haben könnte, die ihn dazu treiben.
In diesem Buch habe ich ansatzweise die Antworten erhalten, wie es zumindest sein könnte. 
Und das auf einer tragischen, aber dennoch wunderschönen Art und Weise. 

Wenn man erst das gesprochene Wort von Hannah vernommen hat, kann man sie bestimmt nicht mehr vergessen. Diese Variante ist besser, als einen Brief zu schreiben oder es über Dritte weiterzugeben, denn die Stimme, die erklärt, was geschehen ist und warum etwas geschehen ist, brennt sich in den Kopf eines jeden Beteiligten. Einen Brief kann man zerreißen und versuchen zu vergessen, aber ein gesprochenes Wort lässt sich schwer wieder aus den eigenen Gedanken verbannen. 
Meistens ist die Wahrheit schmerzhafter, als die Lüge. Gerade das macht dieses Buch aus und gestaltet es von der ersten Seite an faszinierend. 

Mit diesem Buch wird einem klar, dass auch die Kleinigkeiten im Leben zählen. Denn jede einzelne, noch so kleine Tat, ist in der Summe gesehen ein Teil einer gewaltigen Lavine. Man darf schließlich nicht vergessen, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Jedes Verhalten, das man selber an den Tag legt, könnte entscheidend und prägend für das Leben eines anderen Menschen sein. 
Demnach sollte man nie vergessen, wie es ist, wenn sich jemand über einen lustig macht, Gerüchte in die Welt setzt oder einfach nur unfreundlich ist, denn es kann einen sehr stark runterziehen.
Bis es sogar zu spät sein könnte. 

Clay war eine sehr natürliche und authentische Person, die die Tragik ein wenig aufgelockert hat. Ich gestehe, dass ich den Wunsch hatte, dass Hannah doch nicht tot ist und die beiden zusammenkommen, auch wenn ich natürlich wusste, dass sie wirklich tot ist. 
Es gibt halt nicht zu jedem Buch ein Happy End. 


Es lässt sich wirklich nicht viel zu dem Buch sagen, ohne den Inhalt gleich zu verraten.
Daher beende ich es auch an dieser Stelle mit der Bewertung.



Verdiente 5 von 5 Pfoten




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen